Zervikale Myelopathien – von der neurologischen Diagnose zum Ventralslot
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen
Zeitraum: 11.09.2026 09:30 - 12.09.2026 - 16:00
Referenten:Dr. Maartje Schwede-Theuß, FTÄ Kleintierchirurgie und für Klein- und Heimtiere
Dr. Shenja Loderstedt, Dipl. ECVN, ZB Neurologie
Zusatzinformationen:
Zervikale Läsionen zählen zu den anspruchsvolleren Indikationen in der Kleintierneurologie – insbesondere bei Patienten mit fortschreitender Tetraparese. Dieses Symposium richtet sich an TierärztInnen mit erster Erfahrung in neurologischer Diagnostik und OP-Technik, die sich gezielt mit dem ventralen Zugang zur Halswirbelsäule, der Indikationsstellung sowie intraoperativen Feinheiten auseinandersetzen möchten. Vom Ventralslot bis zur erweiterten Bildgebung bei zervikalen Myelopathien – die Inhalte legen den Fokus auf Entscheidungssicherheit, chirurgische Präzision und praxisrelevantes Arbeiten am Tierkörper.
Teilnahmegebühr: 1479.99 €
zzgl. MwSt. Sie erhalten eine ATF-Bescheinigung, eine ausführliche Skripte (in Papierform und als Download) und gesunde Verpflegung.
Tagungsort: Aesculap Akademie Berlin, Luisenstr. 58/59, 10117, Berlin, Germany,Programm 11.09.2026 09:30 - 12.09.2026 - 16:00
Freitag, 09.30 bis 18.00 Uhr
- Neurolokalisation und Leitsymptome beim tetraparetischen Patienten
- Röntgen, CT oder MRT? Bildgebung zervikaler Läsionen• Indikationen und Planung der Ventral slot OP
- Praktische Übung: ventraler Zugang, Ventral Slot
Samstag, 09.30 bis 16.00 Uhr
- Differenzialdiagnostische Überlegungen: Was kommt außer dem Bandscheibenvorfall noch in Frage?
- dorsale Techniken im Vergleich
- Rescue management: Welche Möglichkeiten habe ich bei welchen Komplikationen?
- Praktische Übungen: dorsaler Zugang, dorsale Laminektomie
info@symposien.vet oder https://symposien.vet/symposien/show/2546
Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen
Zusatz Veranstalter:
med.vet.Symposien, Improve International GmbH, Hauptstr. 332, 65760 Eschborn
Homepage: symposien.vet/symposien/show/2546
Anerkennung: 12 StundenVeranstalter
med.vet. Symposien
Hauptstr. 332
65760 Eschborn