Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert. Wir bitten um Beachtung!

Seminar zur technischen Großtierrettung (Comcavalo)

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende, Tiermedizinische Fachangestellte, Landwirte, Hufschmiede, Andere

Zeitraum: 21.06.2026 08:30 - 16:30

Referenten:

Michael Böhler (Comcavalo)

Sonstiges: Fortbildung zu nicht-veterinärmedizinisch-fachlichen Berufsfertigkeiten

Zusatzinformationen:

ComCavalo ist eine Organisation für die technische Großtierrettung in Deutschland, die speziell geschultes Personal (z. B. Feuerwehrleute, Tierärzt:innen) ausbildet, um große Tiere wie Pferde oder Rinder sicher aus Notlagen (z. B. Gräben, Anhänger, Schlamm) zu befreien, wobei Mensch und Tier geschont und Risiken minimiert werden. Sie bieten qualifizierte Trainings, die auf international anerkannten Standards (BARTA-Standard) basieren, und stellen spezielle Ausrüstung bereit, um komplexe Rettungseinsätze zu bewältigen.

Teilnahmegebühr: 245 €

inkl. Verpflegung und Fachbuch

Tagungsort: Arche Warder - Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V., Langwedeler Weg 11, 24646, Warder, Germany,

Programm 21.06.2026 08:30 - 16:30

Nicht nur wir Menschen geraten in Situationen, in denen wir Hilfe benötigen, manchmal trifft es auch unsere (Groß)Tiere. Um bestmöglich für einen tierischen Rettungseinsatz vorbereitet zu sein, bietet die Arche Warder ein Training der technischen Großtierrettung für Einsatzkräfte, Veterinärmediziner und Tierbesitzer an.

20 Teilnehmer:innen treffen auf Michael Böhler, Großtierrettungstrainer in Deutschlands einzigem qualitätszertifizierten Expertenteam (ComCavalo), und seinen professionellen Rettungsdummy „Hope“. Im Vordergrund stehen eine möglichst schonende Rettung des in Not geratenen Tieres und die Sicherheit der Menschen am Einsatzort.

Der Trainingstag startet mit einem Theorieteil, bei dem die angehenden Großtierretter wichtige Hintergrundinformationen in kompakter Form erhalten. Für den darauffolgenden Praxisworkshop geht’s ins Gelände, das für die Teilnehmer*innen realistische Herausforderungen bereithält und die Übungen so authentisch wie möglich macht. Denn helfen kann nur, wer auch gut vorbereitet und geschult ist.

Die Teilnehmer:innen werden gebeten, ihre PSA oder mindestens festes Schuhwerk, Helm und Handschuhe zu tragen.

Anmeldung:

kueper@arche-warder.de oder Mobil +49 162 5937711

Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen


Zusatz Veranstalter:
Die Arche Warder ist Europas größter Landschaftstierpark für alte und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, der sich dem Erhalt der Agrobiodiversität widmet und Besuchern seltene Tiere wie Angler Sattelschweine, Poitou-Esel und Lockengänse zeigt, während er auch Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten bietet. Sie ist mehr als nur ein Zoo und dient als Zentrum für Erhaltungszucht, Forschung und als nachhaltiger Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze

Homepage: www.arche-warder.de/veranstaltung/ganztaegiges-training-fuer-die-rettung-grosser-tiere-aus-notlagen/


Veranstalter
Logo
Arche Warder - Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.

Langwedeler Weg 11
24646 Warder