Schmerztherapie in der Kleintierpraxis neu denken, Teil 1 und 2
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 04.05.2023 - 04.05.2024 - 00:00
Referenten:Prof. Dr. Sabine Tacke
Teilnahmegebühr: 0 €
Die Buchung ist kostenlos dank Zoetis
Programm 04.05.2023 - 04.05.2024 - 00:00
Chronische Gelenkschmerzen verursachen Stress und werden bei Hund und Katze nicht immer sicher erkannt. Trotzdem gehören Lahmheiten und Schmerzen des Bewegungsapparates zu den häufigsten Vorstellungsgründen in der tierärztlichen Praxis. Durch die steigende Lebenserwartung unserer Hunde und Katzen nimmt auch die Prävalenz von Osteoarthrose stetig zu.
Da diese bisher nicht heilbar ist, ist ein multimodales Management (z. B. Schmerztherapie, Gewichtsreduktion, Physiotherapie) state-of- the- art.Aktuell erfolgt das medikamentöse Schmerzmanagement der OA vor allem durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese über die Gabe von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) bzw. Blockade des Prostaglandinrezeptors (EP4).
Umfangreiche neue Studien haben für osteoarthrosebedingte Schmerzen ein weiteres neues Zielmolekül identifiziert: den Nerve Growth Factor (NGF).
In zwei Online-Seminaren gehen wir dem neuen Therapieansatz mit monoklonalen Antikörpern gegen NGF auf den Grund.
Frau Professorin Sabine Tacke aus der Universität Gießen und Gründungsmitglied der Initiative tiermedizinische Schmerztherapie beleuchtet für alle Kolleginnen und Kollegen diese neue Therapieoption in der Tiermedizin aus wissenschaftlicher und fachlicher Perspektive.
Teil I Schmerzentstehung und SchmerzgedächtnisFrau Professorin Sabine Tacke erläutert die Schmerzentstehung bei Osteoarthrose und die Grundzüge der Schmerzphysiologie.Außerdem werden die Besonderheiten von Hund und Katze hervorgehoben.
Teil II Behandlung osteoarthrosebedingter Schmerzen mit Librela®Im zweiten Online-Seminar erklärt Frau Professorin Sabine Tacke im Kontext zum multimodalen Ansatz die Wirkweise von caninen monoklonalen Antikörpern gegen NGF (Librela®), der neuen Klasse der veterinärmedizinischen Therapeutika für das Management OA-bedingter Schmerzen beim Hund.
Anmeldung:https://shop.akademie.vet/shop/product/schmerztherapie-in-der-kleintierpraxis-neu-denken-448
Teilnehmerbegrenzung: unbegrenzt
Homepage: www.akademie.vet
Technische Voraussetzungen: Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset
Anerkennung: jeweils 2 Std.Veranstalter
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin