Lahmheiten beim Pferd: Röhrbein bis Hüfte
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen
Zeitraum: 01.04.2024 - 01.04.2026
Referenten:Dr. Kathrin Digwa
Teilnahmegebühr: 39.9 €
Programm 01.04.2024 - 01.04.2026
Die Orthopädie beim Pferd ist wie ein faszinierendes Puzzlespiel. Jede Lahmheit stellt uns vor eine Herausforderung, bei der wir die richtigen Stücke finden müssen, um das Gesamtbild zu enthüllen.
In diesem Webinar erklärt Frau Dr. Kathrin Digwa, anhand einiger Beispiele und eigenen Erfahrungen alles rund um die Lahmheiten beim Pferd, wobei Sie im ersten Teil den Fokus auf den Huf bis zur Fessel setzt, im zweiten Teil die Halswirbelsäule als Lahmheitsursache beleuchtet und sich im dritten Teil mit den Lahmheiten ausgehend von Röhrbein bis Schulter näher befasst. Anschließend wird im vierten Teil das Röhrbein bis Hüfte näher betrachtet und darauf eingegangen.
Zuerst erläutert Frau Dr. Digwa die Anatomie von Röhrbein bis hin zum Hüftgelenk und Becken. Zudem wird die Biomechanik nochmal näher beleuchtet, denn ein besseres Verständnis für die Bewegungsabläufe ist wichtig um die späteren Zusammenhänge verstehen zu können. Zudem wird näher beleuchtet, wie man die Lahmheitsursache erkennt und wie der Untersuchungsgang abläuft. Anschließend geht es um die verschiedenen Erkrankungen wie Verletzungen durch äußere Traumata, Lähmungen, Frakturen wie z. B. Griffelbeinfrakturen, Lahmheitsursache Karpalgelenk, Erkrankungen der Sehnen (am Metacarpus, Tendinopathien, Desmopathien, Rupturen u.v.m.), Fesselringbandsyndrom, Chips, Arthrosen u.v.m.
Außerdem erfährst du in diesem Webinar alles über:
- Anatomie
- Röhrbein und Griffelbeine, Fesseltrageapparat
- Sprunggelenk
- Unterschenkel
- Kniegelenk
- Oberschenkel
- Hüftgelenk
- Becken
- Biomechanik
- Gangarten
- Halteapparat
- Untersuchungsgang
- Erkrankungen
- Fazit
Teilnehmerbegrenzung: keine
Homepage: fortbildung.vet/fortbildungen/24160/
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter

TVD Finanz GmbH & Co. KG
Hegelstraße 12
30625 Hannover