Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Kniediagnostik beim Pferd – diagnostische Anästhesie, Ultraschall und Pathologien

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 13.11.2026 10:00 - 14.11.2026 - 16:15

Referenten:

Dr. Friederike Messerschmidt, FTÄ Pferde, ISELP certified

Dr. Michael Schöberl, FTA Pferde, ISELP certified

Zusatzinformationen:

Das Kniegelenk gehört zu den komplexesten Gelenken der Hintergliedmaße – und gerade deshalb ist seine gezielte Untersuchung in der Lahmheitsdiagnostik essenziell. Doch viele Befunde entziehen sich auf den ersten Blick einer eindeutigen Interpretation. Welche Strukturen liegen wo? Was lässt sich palpieren – und was sagt die Reaktion auf eine diagnostische Anästhesie wirklich aus? Gemeinsam mit Dr. Friederike Messerschmidt und ihrem Team gehen Sie diesen Fragen auf den Grund.

Nach einer klar strukturierten anatomischen Einführung am Präparat stehen die klinische Untersuchung, diagnostische Anästhesien sowie praxisrelevante Tipps zur Interpretation im Mittelpunkt. Im Anschluss geht es direkt in die Bildgebung: Die Sonografie wird in Kleingruppen am Pferd geübt, wichtige Pathologien werden besprochen. Sie lernen Schritt für Schritt, wie sich das mediale und laterale Femoropatellarligament, die Seitenbänder und die Gelenkkapsel zuverlässig darstellen lassen. Welche Veränderungen sind relevant – und wie erkenne ich sie sicher?Röntgenbilder werden anhand von Fallbeispielen besprochen und interpretiert. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die weiterführende Bildgebung beim Pferd – und warum die CT in der Diagnostik komplexer Kniegelenkspathologien zunehmend an Bedeutung gewinnt.

ATF-Stunden werden beantragt.

Teilnahmegebühr: 1290 €

zzgl. MwSt. Sie erhalten eine ATF-Bescheinigung, eine ausführliche Skripte (in Papierform und als Download) und gesunde Verpflegung.

Tagungsort: Tierärztliche Klinik Gessertshausen, Grasweg 2, 86459, Gessertshausen, Germany,

Programm 13.11.2026 10:00 - 14.11.2026 - 16:15

Freitag, 10.00-18.00 Uhr und Samstag, 09.00-16.15 Uhr

  • klinische Untersuchung inkl. Sektionsdemo
  • Ultraschallübungen in Kleingruppen
  • Gelenkabteilungen, Bandstrukturen, Patella
Anmeldung:

info@symposien.vet oder https://symposien.vet/symposien/show/2653

Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen


Zusatz Veranstalter:
med.vet.Symposien, Improve International GmbH, Hauptstr. 332, 65760 Eschborn

Homepage: symposien.vet/symposien/show/2653


Veranstalter
Logo
med.vet. Symposien

Hauptstr. 332
65760 Eschborn