Kleintierreihe-Webinar: Wenn die Leber umgangen wird - Update zum portosystemischen Shunt
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 10.12.2026 19:30 - 21:30
Referenten:Dr. Anna-Lena Proksch
Zusatzinformationen:
Kleintierreihe-Webinar
Live-Webinar, keine Aufzeichnung
Teilnahmegebühr: 25 €
Die Bezahlung erfolgt beim Registrierungsvorgang über PayPal. Neben der Zahlung über das PayPal-Konto ermöglicht PayPal auch Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift. Überweisungen oder Barzahlungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Programm 10.12.2026 19:30 - 21:30
Kongenitale Gefäßmalformationen der Leber stellen eine seltene Erkrankung bei Hund und Katze dar. Die Symptome sind, je nach Ätiologie, sehr variabel. Neben „Kümmern“ und retardiertem Wachstum zählen gastrointestinale Symptome, Auffälligkeiten beim Urinabsatz und teils sehr schwere neurologische Symptome zur typischen klinischen Präsentation eines Shunt-Patienten. Im Vortrag werden Klinik, Diagnostik und Behandlungsoptionen sowie zu erwartende Komplikationen (bspw. neurologische Symptome nach Shuntverschluss) anhand von Fallbeispielen anschaulich und praxisorientiert diskutiert.
Anmeldung:Registrierungslink unter https://www.vetmed.lmu.de/kleintierklinik/de/fortbildungen/muenchner-kleintierreihe/
Bitte prüfen Sie nach der Registrierung, ob Sie die Bestätigungsemail mit den Zugangsdaten erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter veranstaltungen@medizinische-kleintierklinik.de mit uns in Verbindung.
Teilnehmerbegrenzung: 500 Personen
Zusatz Veranstalter:
in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Kleintierklinik der LMU "Spezialisten retten Leben e. V."
Homepage: www.vetmed.lmu.de/kleintierklinik/de/fortbildungen/muenchner-kleintierreihe/
Technische Voraussetzungen: Die Webinare werden über „Zoom“ durchgeführt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) und eine stabile Internetverbindung. Mikrophon oder Kamera werden nicht benötigt; Fragen an die Referierenden können über den Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme mit einem Laptop oder PC wird empfohlen, den Zoom-Client herunterzuladen (entweder im Vorfeld hier: https://zoom.us/download oder automatisch beim Start des Webinars). Eine Teilnahme über den Web-Browser ohne Installation des Zoom-Clients ist aber ebenso möglich.
Für die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet muss vor dem Webinar die Zoom-Mobile-App installiert werden.
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter
Kleintierklinik der LMU München / Spezialisten retten Leben e.V.
Veterinärstr. 13
80539 München