Kleintierreihe-Webinar: Dyskinesie – Nicht alles, was zappelt, ist Epilepsie
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 28.08.2025 19:30 - 21:30
Referenten:Prof. Dr. Andrea Fischer
Zusatzinformationen:
Kleintierreihe-Webinar
Live-Webinar, keine Aufzeichnung
Teilnahmegebühr: 25 €
Die Bezahlung erfolgt beim Registrierungsvorgang über PayPal. Neben der Zahlung über das PayPal-Konto ermöglicht PayPal auch Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift. Überweisungen oder Barzahlungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Programm 28.08.2025 19:30 - 21:30
Dyskinesie ist eine wichtige Differenzialdiagnose zu Epilepsie. Dyskinesien sind nicht-epileptische Bewegungsstörungen, die sich episodisch zeigen, und ernährungsbedingte, genetische oder metabolische Ursachen haben können. Oft aber bleibt die Ursache von paroxysmalen Dyskinesien auch ungeklärt.Das Webinar taucht in dieses spannende Thema ein, gibt einen Überblick zu häufigen Ursachen und zu den Optionen für Diagnostik und Therapie in der Tierarztpraxis oder auch beim neurologisch spezialisierten Kollegen.
Anmeldung:Registrierungslink unter https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/veranstaltungen/muenchner_kleintierr/index.html
Bitte prüfen Sie nach der Registrierung, ob Sie die Bestätigungsemail mit den Zugangsdaten erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter Veranstaltungen@medizinische-kleintierklinik.de mit uns in Verbindung.
Teilnehmerbegrenzung: 500 Personen
Zusatz Veranstalter:
in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Medizinischen Kleintierklinik "Spezialisten retten Leben e. V."
Homepage: www.med.vetmed.uni-muenchen.de/veranstaltungen/muenchner_kleintierr/index.html
Technische Voraussetzungen: Die Webinare werden über „Zoom“ durchgeführt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) und eine stabile Internetverbindung. Mikrophon oder Kamera werden nicht benötigt; Fragen an die Referierenden können über den Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme mit einem Laptop oder PC wird empfohlen, den Zoom-Client herunterzuladen (entweder im Vorfeld hier: https://zoom.us/download oder automatisch beim Start des Webinars). Eine Teilnahme über den Web-Browser ohne Installation des Zoom-Clients ist aber ebenso möglich.
Für die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet muss vor dem Webinar die Zoom-Mobile-App installiert werden.
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter

Kleintierklinik der LMU München / Spezialisten retten Leben e.V.
Veterinärstr. 13
80539 München