Kleintierreihe-Webinar: Coole Innovationen aus der Kardiologie - von digitaler Auskultation bis zum V-Clamp Verfahren (und mehr)
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 17.09.2026 19:30 - 21:30
Referenten:Prof. Dr. Gerhard Wess
Zusatzinformationen:
Kleintierreihe-Webinar
Live-Webinar, keine Aufzeichnung
Teilnahmegebühr: 25 €
Die Bezahlung erfolgt beim Registrierungsvorgang über PayPal. Neben der Zahlung über das PayPal-Konto ermöglicht PayPal auch Zahlungen per Kreditkarte oder Lastschrift. Überweisungen oder Barzahlungen sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Programm 17.09.2026 19:30 - 21:30
Herzgeräusche sind häufig – sowohl bei angeborenen Defekten als auch bei erworbenen Erkrankungen wie der Myxomatösen Mitralklappendegeneration (MMVD). Eine frühzeitige und verlässliche Erkennung ist entscheidend, da etwa bei MMVD-Patienten im Stadium B2 durch rechtzeitige Therapie (wie Pimobendan) das asymptomatische Stadium deutlich verlängert werden kann.
Im Praxisalltag bleiben Herzgeräusche jedoch immer wieder unentdeckt oder werden nicht weiter abgeklärt. Digitale Stethoskope bieten hier neue Möglichkeiten: Die Aufnahmen können per KI-Analyse und kardiologischen Algorithmen objektiv ausgewertet, gespeichert und zur Besitzerkommunikation genutzt werden. Die Entwicklung dieser Technologie und erste Ergebnisse stellen wir im Webinar vor.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Management fortgeschrittener MMVD-Patienten, bei denen ein Lungenödem droht oder bereits vorliegt. Neben aktuellen Therapieoptionen präsentieren wir das TEER-Verfahren (V-Clamp) – ein minimalinvasives transkatheterbasiertes Edge-to-Edge-Repair zur Reduktion der Mitralinsuffizienz. Im Vortrag wird das Verfahren sowie die Vorteile, aber auch Risiken und welche Patienten sich am besten eignen (Patienten im Stadium „late B2“ oder auch C) vorgestellt.
Außerdem werden weitere digitale Fortschritte, wie Halsbänder, die die Atemfrequenz und Herzfrequenz bei Hunden im familiären Umfeld messen, vorgestellt.
Anmeldung:Registrierungslink unter https://www.vetmed.lmu.de/kleintierklinik/de/fortbildungen/muenchner-kleintierreihe/
Bitte prüfen Sie nach der Registrierung, ob Sie die Bestätigungsemail mit den Zugangsdaten erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter veranstaltungen@medizinische-kleintierklinik.de mit uns in Verbindung.
Teilnehmerbegrenzung: 500 Personen
Zusatz Veranstalter:
in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Kleintierklinik der LMU "Spezialisten retten Leben e. V."
Homepage: www.vetmed.lmu.de/kleintierklinik/de/fortbildungen/muenchner-kleintierreihe/
Technische Voraussetzungen: Die Webinare werden über „Zoom“ durchgeführt. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) und eine stabile Internetverbindung. Mikrophon oder Kamera werden nicht benötigt; Fragen an die Referierenden können über den Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme mit einem Laptop oder PC wird empfohlen, den Zoom-Client herunterzuladen (entweder im Vorfeld hier: https://zoom.us/download oder automatisch beim Start des Webinars). Eine Teilnahme über den Web-Browser ohne Installation des Zoom-Clients ist aber ebenso möglich.
Für die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet muss vor dem Webinar die Zoom-Mobile-App installiert werden.
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter
Kleintierklinik der LMU München / Spezialisten retten Leben e.V.
Veterinärstr. 13
80539 München