Blutdruckmessung bei Katzen mittels Doppler-Verfahren

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 09.12.2021 - 02.12.2022

Referenten:
Dr. Sonja Schiller-Gaab

Teilnahmegebühr: 69 €

Programm 09.12.2021 - 02.12.2022

Bluthochdruck bei Katzen ist nicht selten und die Auswirkungen auf verschiedene Organe sind gut bekannt. In erster Linie sind Augen, Herz und Blutgefäße, Gehirn und Niere betroffen. Gerade bei älteren Katzen ab 7 Jahren soll die Messung des Blutdrucks zur regelmäßigen Routineuntersuchung gehören, damit der Bluthochdruck nicht erst diagnostiziert wird, wenn die Organschäden bereits da sind. Das empfehlen die Leitlinien der Internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin (IFMS).

Wir wissen es alle – und doch scheint es leichter gesagt als getan. Was tun, wenn der Weißkittel den Blutdruck der Katzenpatienten mal wieder in die Höhe treibt? Wie bereite ich das Tier idealerweise vor? Wie wähle ich die richtige Manschette aus? Erkenne ich Fallstricke aus der Vergangenheit? Dr. Sonja Schiller-Gaab ist spezialisierte Kardiologin und kennt die Hürden und Schwierigkeiten in der Praxis gut.

In einem 30-minütigen Videotutorial erklärt sie anschaulich, wie Sie die Katze stressfrei auf die Untersuchung vorbereiten, sie zeigt die Messung in verschiedenen Lagerungspositionen und erklärt Schritt für Schritt, wie die Messung durchgeführt wird und was Sie vermeiden sollten.

Für Tierärzte empfohlen: das kurzweilige Tutorial eignet sich als präzise Anleitung für das gesamte Team!

Anmeldung:

https://shop.akademie.vet/shop/product/blutdruckmessung-bei-katzen-mittels-doppler-verfahren-362?search=W254

Teilnehmerbegrenzung: unbegrenzt


Zusatz Veranstalter:
george & oslage, Verlag und Medien GmbH, Haus Cumberland, Kurfürstendamm 194, 10707 Berlin, verlag@george-oslage.de, www.akademie.vet

Homepage: www.akademie.vet

Technische Voraussetzungen: PC oder Laptop mit schnellem Internetanschluss (ab ISDN aufwärts, besser DSL), Lautsprechern oder Headset, aktueller Browser Google chrome, Firefox oder Edge.

Anerkennung: 2 Stunden
Veranstalter
Logo
george & oslage Verlag und Medien GmbH

Kurfürstendamm 194
10707 Berlin