Die TFA und der Praxiserfolg: Eine unschlagbare Verbindung Teil I
Teilnehmerkreis: Tiermedizinische Fachangestellte
Zeitraum: 27.05.2025 19:30 - 26.05.2026 - 21:00
Referenten:Raphael Witte und Mag. Karin Uhl
Zusatzinformationen:
Teil I: Schwerpunkt Kommunikation und Verkaufskompetenzen
Die Live-Veranstaltung für Teil I findet am 27.05.2025 von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Live-Termin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Teil II: Schwerpunkt Praxismanagement findet am 22.10.2025 statt.
Teilnahmegebühr: 0 €
Die Buchung ist kostenlos dank Royal Canin
Programm 27.05.2025 19:30 - 26.05.2026 - 21:00
Teil I: Schwerpunkt Kommunikation und Verkaufskompetenzen
In einer Kleintierpraxis ist die Tätigkeit einer tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) in der Anmeldung von zentraler Bedeutung, da sie häufig den ersten Kontaktpunkt für Tierbesitzer darstellt. Eine freundliche und empathische Kommunikation ist essenziell, um den oft besorgten Tierhaltern das Gefühl zu geben, mit ihren Anliegen ernst genommen zu werden. Gleichzeitig ist ein hohes Maß an Organisationstalent gefragt, um Termine effizient zu koordinieren, Notfälle einzuplanen und die Patientenunterlagen stets vollständig und aktuell zu halten. Ein effizientes Terminmanagement trägt dazu bei, die Arbeitsauslastung der Praxis zu optimieren. Es ist wichtig, dass die vorhandenen Kapazitäten bestmöglich genutzt werden, indem Routineuntersuchungen, Impfungen und Notfälle geschickt geplant und unnötige Wartezeiten minimiert werden. Dies erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern stellt sicher, dass die Praxis wirtschaftlich effizient arbeitet.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beratung der Tierhalter durch die TFA, beispielsweise zu präventiven Maßnahmen wie Fütterungsempfehlungen, Impfungen, oder Parasitenprophylaxe. Hierbei können zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte vermittelt werden, die sowohl dem Tierwohl dienen als auch zur Umsatzsteigerung beitragen. Das ist essenziell für die Wirtschaftlichkeit der Praxis. Sind hier also Multitasking Fähigkeiten gefragt, um alles unter einen Hut zu bekommen? Wir werden dies mit Raphael Witte, Inhaber von RUHMservice Consulting – Management und Marketing für Ihre Tierarztpraxis, in diesem Online-Seminar erörtern. Im Rahmen seiner Beratungsleistungen unterstützt und begleitet er – seit 15 Jahren – tierärztliche Praxen und Kliniken – mit konkreten und sofort umzusetzenden Maßnahmen, die bereits kurzfristig wirken.Wir wollen in diesem 2-teiligen Onlineseminar die Finger auf die Wunden legen und Schwachstellen im Management identifizieren und Sie als TFA fit für den Alltag machen.
Anmeldung:Teilnehmerbegrenzung: 1000 Personen (live)
Homepage: www.akademie.vet
Technische Voraussetzungen: Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset
Veranstalter

george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin