Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Basiskurs Ophthalmologie

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 25.04.2026 08:15 - 26.04.2026 - 17:30

Referenten:

Ulrike Koch, Dr. Deborah Wimmer, Dr. Theresa Eulitz

Teilnahmegebühr: 1610 €

inkl Mwst.

Tagungsort: Fachzentrum für Kleintiermedizin am Chemnitz Center, Röhrsdorfer Allee 31, 09247, Chemnitz, Germany,

Programm 25.04.2026 08:15 - 26.04.2026 - 17:30

Kursinhalt:

Erkrankungen des Auges zählen regelmäßig zu den Vorstellungsgründen in der allgemeinen Praxis und erfordern ein sicheres, systematisches Vorgehen, um die richtige Therapie schnell zu finden und eines der wichtigsten Sinnesorgane vor bleibenden Schäden zu schützen. Die Augenheilkunde ist also ein wesentlicher Bestandteil zeitgemäßer Tiermedizin und wird von Tierbesitzern ebenso selbstverständlich erwartet wie Laboruntersuchung oder bildgebende Diagnostik. Eine gezielte, schonende und präzise Diagnostik in der tierärztlichen Praxis ist ohne fundierte ophthalmologische Untersuchung kaum möglich. Diese hat jedoch -gut begleitet- eine schnelle, positive Lernkurve und benötigt manchmal weniger Equipment als erwartet. Neben dem diagnostischen und medizinischen Mehrwert bietet die augenheilkundliche Untersuchung  daher auch ein relevantes wirtschaftliches Potenzial für die Praxis.

Dieser zweitägige Basiskurs Augenheilkunde richtet sich an Einsteiger und vermittelt die grundlegende Anatomie und Physiologie des Auges sowie praxisnahe Einblicke in häufige und relevante ophthalmologische Krankheitsbilder. Auch Kolleginnen und Kollegen mit ophthalmologischer Erfahrung, die noch Unsicherheiten in Untersuchungstechnik oder Befundinterpretation haben, profitieren von diesem Kurs.

Durch die Kombination aus theoretischen Vorträgen, interaktiven Fall- und Bildbesprechungen sowie umfangreichen praktischen Übungen in Kleingruppen (max. 3 Personen) wird der Lernstoff anschaulich, strukturiert und praxisnah vermittelt. Die praktischen Einheiten erfolgen unter intensiver Betreuung erfahrener Instruktorinnen und Instruktoren.

Seminarinhalt

Theoretische Grundlagen

  • Praxisnahes Refreshing von Anatomie und Physiologie der vorderen und hinteren Augenabschnitte (Adnexe, Konjunktiva, Kornea, Vorderkammer, Iris, Linse, Glaskörper, Fundus, Retrobulbärraum)
  • Planung und Ablauf einer Augensprechstunde in der Praxis
  •  Strukturierter ophthalmologischer Untersuchungsgang
  • Handling, Gerätekunde und Indikationen der wichtigsten Untersuchungsmethoden
  • Erkennen häufiger und praxisrelevanter ophthalmologischer Erkrankungen
  • Besprechung typischer Befunde anhand interaktiver Bild- und Videobeispiele

Praktische Übungen in Kleingruppen

  • Untersuchung mit der Spaltlampe
  • Messung des intraokularen Drucks (IOD)
  • Gonioskopie
  • Funduskopie und Arbeit mit der Funduskamera
  • Ultraschalluntersuchung des Auges
  • Schirmer-Tränen-Test (STT)
  • Fluoreszein-Färbung
  • Vorgehen für zytologische und pathologische Untersuchungen am Auge

Die praktische Arbeit wird durch Videodemonstrationen, Fallbeispiele sowie interaktive ergänzt und vertieft.nd praxisnah vermittelt. Die praktischen Einheiten erfolgen unter intensiver Betreuung erfahrener Instruktorinnen und Instruktoren.

Ablauf Samstag

08.15-08.30 h: Anmeldung Kursteilnehmer

 08.30-09.15 h: Planung und Ablauf der Augensprechstunde, Handling und Gerätekunde

 09.15-10.00 h: Der ophthalmologische Untersuchungsgang

 10.00-10.30 h: Kaffeepause

 10.30 -12.00 h: Praktische Übungen in Kleingruppen /Fallbesprechung (Spaltlampe + Handling)

 12.00-13.00 h: Mittagspause

 13.00-14.30 h: Vortrag Adnexe, Konjunktiva, Kornea, TNK

 14.30-15.00 h: Kaffeepause

 15.00-16.30 h: Praktische Übungen in Kleingruppen /Fallbesprechung (STT, Fluoreszein, Zyto)

 16.30-17.30 h: Fallbeispiele und Fragerunde 

                                                                                                             

Ablauf Sonntag

08.30-10.00 h: VortragVordere Augenabschnitte, Vorderkammer, Iris, Linse

 10.00-10.30 h: Kaffeepause

 10.30- 12.00 h: Praktische Übungen in Kleingruppen /Fallbesprechung (Spaltlampe, IOD-Messung, Gonioskopie)

 12.00-13.00 h: Mittagspause

 13.00-14.30 h: Vortrag  hintere Augenabschnitte, Glaskörper, Fundus und dahinter…(Retrobulbärraum)

 14.45-15.15 h: Kaffeepause

 15.15-16.45 h: Praktische Übungen in Kleingruppen /Fallbesprechung (Funduskopie, Funduskamera, Ultraschall Auge)

 16.45-17.30 h: Fallbeispiele und Fragerunde

Anmeldung:

https://www.vet-campus.de/kurs-basis-ophthalmologie/

Teilnehmerbegrenzung: 24 Personen

Homepage: www.vet-campus.de

Anerkennung: 14 ATF
Veranstalter
Logo
Vet-Chemnitz-Campus

Röhrsdorfer Allee 31
09247 Chemnitz