29. Mitteldeutsche Schweine-Workshop

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende, Landwirte, Andere

Zeitraum: 24.05.2024 13:00 - 25.05.2024 - 13:00

Referenten:

M. Weber, ZTT der LLG ST, Iden - Fütterung – ein Grundpfeiler zur Gesunderhaltung unserer Schweine und der Sicherung der TiergerechtheitD. Höltig, Tierärztliche Hochschule, Hannover - Die Gesundheit der Sau - ein wesentlicher Grundpfeiler für die lebenslange Performance der FerkelT. Kühn, aCareLab, Leipzig - Aktuelle diagnostische Möglichkeiten und Herausforderungen im Tiergesundheitsmanagement in der SchweineproduktionJ. Schneider, Tierarzt, Langwedel - Analyse von Ohrnekrosen und deren Entstehung bei Mastschweinen und Jungsauen sowie deren VermeidungJ. Zentek, Freie Universität, Berlin - Faserstoffe bei Sauen und Ferkeln – Auswirkungen auf Verdauung und GesundheitS. Langer, ZINPRO Inc., Boxmeer, NL - Versorgung mit Spurenelementen bei Sauen und Effekte auf Gesundheit und Leistung der Tiere                      H. Scholz, HS Anhalt, Bernburg - Überprüfung der Versorgungslage mit Mineralstoffen bei Sauen durch die Analysen von KotprobenA. Menz, SKBR der LMS, Schwerin - Leistungsreserven in der Ferkelerzeugung aufdecken zur Optimierung der WirtschaftlichkeitM. Rothbart, Stiftung zur Förderung der - Schweinezucht in Sachsen-Anhalt Auszeichnungen besonderer Leistungen in Wissenschaft und Praxis         M. Breitfeld, LWK Niedersachsen, Echem - Klauengesundheit bei Sauen – Erkennung, Vermeidung und BehandlungD. Krüger, TA-Praxis am Weinberg (VETKOMB) - Analyse der Klauenbefunde bei Sauen und Ableitungen für die Klauenpflege und die Bestandsbetreuung N. v. Büren, SUISAG, Schweiz - 20 Jahre Erfahrungen mit unkupierten Schwänzen in der Schweiz unter Beachtung der HaltungsbedingungenK. Schlegel, HS Anhalt, Bernburg - Immer noch eine Herausforderung - die Haltung von unkupierten Ferkeln in DeutschlandJ. Gelhausen, Universität Göttingen - Alternativen zur CO2-Betäubung mit Fokus aus Fleischqualität, Tierverhalten und BetäubungseffizienzD. Mörlein, Universität Göttingen - Impfung gegen Ebergeruch im Praxistest: Von Schlachtkörperqualität bis VerbraucherakzeptanzS. Kühl, Universität Göttingen - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Welche Erwartungen BürgerInnen an die Schweinehaltung haben und wie sie sich als VerbraucherInnen beim Einkauf verhalten

Sonstiges: Anerkennung zur Fortschreibung der Fortbildungspflicht gemäß Schweinehaltungshygieneverordnung

Teilnahmegebühr: 75 €

Die Teilnehmergebühr beinhaltet die 2tägige Workshopteilnahme, die Pausenversorgung, die Unkosten der Abendveranstaltung und eine Langfassung der Beiträge. Es besteht auch die Möglichkeit nur an einem Tag die Veranstaltung zu besuchen. Dies vermerken Sie bei der Anmeldung auf unsere Homepage und Sie erhalten einen reduzierten Preis.

Tagungsort: Campus Bernburg Strenzfeld, Strenzfelder Allee 28, 06406, Bernburg (Saale), Germany,

Programm 24.05.2024 13:00 - 25.05.2024 - 13:00

Zweitägige Fachtagung zu diversen Themenbereich SCHWEIN

2024 findet der "29. Mitteldeutsche Schweine-Workshop" zum Thema: "Ideen und Optimierung der Gesundheit von Sauen und der Vermarktung der erzeugten Produkte" statt.

Namenhafte Wissenschaftler und Praktiker, Landwirte und Tierärzte werden in Vorträgen zu verschiedenen aktuellen Themengebieten der Rinderhaltung Stellung beziehen und zu Diskussionen mit dem interdisziplinären Fachpublikum anregen. In dieser Veranstaltung möchten wir wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Ergebnisse aus der Praxis vorstellen und diese mit allen Beteiligten diskutieren.

Das Programm finden Sie auf unserer Homepage.

Anmeldung:

Für Fragen und weiteren Informationen, können Sie sich gerne an Janine Mühle (janine.muehle@hs-anhalt.de) wenden. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage.

Teilnehmerbegrenzung: keine


Zusatz Veranstalter:
Ein weiterer Austausch mit allen Teilnehmern kann nach dem ersten Veranstaltungstag (Freitag) zur Abendveranstaltung realisiert werden. Diese wird circa 1 Stunde nach Tagungsende am Freitag, im Kloster der Hochschule Anhalt stattfinden.

Homepage: www.hs-anhalt.de/sws

Anerkennung: 8 Stunden
Veranstalter
Logo
Hochschule Anhalt

Strenzfelder Allee 28
06406 Bernburg (Saale)